Silber? Na, sicher!
Wer Bronze hat, will meist noch mehr, und das ist auch gut so: Die Aussicht aufs Deutsche Schwimmabzeichen Silber ist ein guter Ansporn für Ihr Kind, seine Schwimmsicherheit weiter auszubauen und dem gesunden Schwimmsport treu zu bleiben!
So gesund kann Ehrgeiz sein
Wie schwimme ich schnell, wie schwimme ich ausdauernd und schonend - und wie verhalte ich mich in Notsituationen, bei einem Krampf oder bei Strömung? Mit dem Silber-Abzeichen ist Ihr Kind für verantwortungsbewussten und unbeschwerten Spaß im Wasser besser gerüstet. Wie bei allen Kursen, setzen wir auch beim Vorbereitungskurs Silber alles daran, dass jeder die Anforderungen dieser Leistungsstufe auch wirklich beherrscht.
Schwimmprüfungen Deutscher Schwimmpass
Deutsches Schwimmabzeichen – Silber
Leistungen:
- Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 min Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage, in einer erkennbaren Schwimmart und 100m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
- zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines kleinen Gegenstandes (z.B. kleinen Tauchringen).
- 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser.
- Ein Sprung aus 3 m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe.
- Kenntnis von Badregeln und Verhalten zur Selbstrettung (z. B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen).