Der Seepferdchen-Kurs in Lüneburg!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen

Seepferdchen

 

In der Salztherme Lüneburg Seepferdchen machen

Ihr Kind ist im Vor- oder Grundschulalter - jetzt will es mal wieder ganz große Schritte machen! Der Erwerb des Frühschwimmerabzeichens Seepferdchen kann dazu gehören.

Endlich ohne Schwimmhilfe

Für Kinder ab 5 Jahren bieten wir unseren Vorbereitungskurs für das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen an. Spielerisch bringen unsere erfahrenen Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern Mädchen und Jungen das Schwimmen bei. Die Kurse finden ohne Elternbegleitung statt.
Ziel des Kurses ist, den Kindern des Spaß am eigenständigen Schwimmen beizubringen - nicht unbedingt das Seepferdchen-Abzeichen. Wenn alles gut läuft, wird am Ende des Kurses die Prüfung abgelegt. Wenn Ihr Kind noch nicht so weit ist, empfehlen wir den Schwimm-Treff zur weiteren Festigung der erlernten Fähigkeiten. Auch beim Schwimm-Treff kann die Prüfung für das Seepferdchen "nachträglich" abgenommen werden. 

Uns ist wichtig: Unter Druck werden keine besseren Leistungen vollbracht. Es schadet nur dem Spaß am Schwimmen. 
Da der Kurs ohne Eltern stattfindet, empfehlen wir vor Kursstart das SaLü gemeinsam zu besuchen. So lernt das Kind die Umgebung schon vorher kennen und kann sich dann, wenn es "richtig los geht", voll und ganz auf den Schwimmkurs konzentrieren. 

Im SaLü den richtigen Schwimmkurs finden

Es ist keine Pflicht, vor dem Erwerb des Bronze-Abzeichens sein Seepferdchen zu machen. Verfügt Ihr Kind bereits über solide Schwimmtechnik und -erfahrung, aber noch nicht über das Abzeichen Seepferdchen, empfehlen wir Ihnen unseren Schwimmtreff oder den Vorbereitungskurs zum Bronze-Abzeichen. Wir beraten Sie gern - sprechen Sie uns an!

Vorbereitende Prüfungen auf das Schwimmen

 

Anfängerzeugnis (Seepferdchen)


Leistungen:

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage. (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
  • Kenntnis von Baderegeln